Soziale Netzwerke, wie Instagram, Facebook oder Snapchat sind aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr weg zu denken. So müssen auch Unternehmen neue Wege in der Kommunikation mit ihrer Zielgruppe gehen und Social Media mit in ihre Marketingstrategie einbeziehen.

Soziale Medien spielen im Alltag vieler Deutscher mittlerweile eine große Rolle. So hat die ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 ergeben, dass 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Social Media nutzen. Die beliebtesten Social Media Plattformen sind Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat. Die Nutzungsdauer liegt dabei im Durchschnitt bei zweieinhalb Stunden, bei der Zielgruppe der 14-29 Jährigen sogar bei fast fünf Stunden. So zeigt sich, dass Unternehmen Social Media als integralen Bestandteil ihrer Marketingstrategie betrachten müssen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Dabei darf Social Media jedoch nicht als reiner Vertriebskanal verstanden werden. Es ist vielmehr ein „heißer Draht“ zu der jeweiligen Zielgruppe, über den sich eine intensive Beziehung aufbauen lässt und die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden kann. Bevor nun aber auf allen derzeit beliebten Kanälen Profile angelegt werden, sollte genau überlegt werden, welche Ziele mit der Aktivität auf Social Media verbunden werden, wo die jeweilige Zielgruppe überhaupt anzutreffen ist und welche Ressourcen für die Umsetzung bereit stehen. Eine klar definierte Social Media Strategie ist wichtig, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen konsistent über verschiedene Social Media Plattformen präsentiert wird und relevante Inhalte für die Zielgruppe entwickelt werden können. Durch eine strategische Herangehensweise können Unternehmen ihre Markenbotschaft effektiv kommunizieren und das Engagement der Zielgruppe steigern. Grundsätzlich gilt also sich dem Thema überlegt und schrittweise zu nähren und seine Aktivitäten dort auszubauen, wo die Zielgruppe in jedem Fall anzutreffen ist. Wenn die Zielgruppe hauptsächlich aus jüngeren Menschen besteht und das Unternehmen Inhalte produzieren kann, die zu TikTok passen, beispielsweise kurze Videos oder Challenges, kann ein TikTok Account eine Möglichkeit sein, die Unternehmensbekanntheit zu steigern und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. TikTok ist jedoch nicht für alle Unternehmen und Branchen per se geeignet. Wenn die Zielgruppe des Unternehmens eher älter ist oder die Produkte/Dienstleistungen nicht gut zu der Plattform passen, kann es sinnvoller sein, die Ressourcen auf andere Social Media Kanäle zu konzentrieren, die besser zu dem Unternehmen, der Zielgruppe und den Marketingzielen passen.

Beisch, N. & Koch, W. (2022). ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Vier von fünf Personen in Deutschland nutzen täglich das Internet. Media Perspektiven(10), S. 460-470

Grabs, A., Bannour, K.-P. & Vogl, E. (2018). Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook,  Instagram, Pinterest und Co. Bonn: Rheinwerk Verlag

Koch, W. (2022). ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Reichweiten von Social-Media-Plattformen und Messengern. Media Perspektiven(10), S. 471-478

Pahrmann, C. & Kupka, K. (2022). Social Media Marketing – Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH