Erarbeitung einer Social Media Strategie

rpb Ingenieure

Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik

Zur Auffrischung des Wissens im Unternehmen wurde ein Impulsvortrag durch CLOU zum Thema Social Media durchgeführt. Neben Informationen zu der Internetnutzung in Deutschland und relevanten Social Media Plattformen wurden auch die gestalterischen und inhaltlichen Anforderungen für ein erfolgreiches Social Media Marketing thematisiert. Aufbauend auf dem Impulsvortrag erfolgte anschließend die gemeinsame Erarbeitung einer individuell für das Ingenieurbüro entwickelten Social Media Strategie. Das Ziel mit der aufgenommenen Social Media Aktivität lag darin, die jüngere Zielgruppe – Studierende, Auszubildende und BerufseinsteigerInnen, auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Neben dem vorhandenen Facebook Profil, sollte zudem ein Instagram Profil kreiert werden. Es galt Einblicke in den Büroalltag zu geben sowie die Projekte und das Team vorzustellen. Zudem sollten dem Betrachtenden die Werte und die Vision des Ingenieurbüros vermittelt werden. Gemeinsam mit einem ausgewählten Team werden Ideen für Beiträge gesammelt, die dann von uns textlich und gestalterisch umgesetzt werden. Flankierend wurde eine Recruiting Kampagne konzipiert, die mithilfe des individuell konfigurierbaren Targetings an die exakt beschriebene Zielgruppe ausgespielt werden kann.

Impulsvortrag, Social Media Strategie, Erarbeitung eines Redaktionsplans und von Beiträgen, Werbung

Entwicklung eines neuen Corporate Designs

rpb Ingenieure

Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik

In Kooperation mit unserem Partner Unruh Designbüro haben wir für das Ingenieurbüro rpb Ingenieure ein neues Corporate Design konzipiert und umgesetzt. Zu Beginn des Prozesses wurde ein Workshop mit der Geschäftsführung durchgeführt, bei dem durch einen vorbereiteten Fragenkatalog die Unternehmensidentität analysiert und dokumentiert worden ist. Zudem wurden mögliche Farbwelten, verschiedene Typografien und vielfältige Design-Stile vorgestellt, um die Vorstellung zum visuellen Erscheinungsbild klar zu definieren. Nach dem Workshop wurden zudem die Mitarbeitenden zu der Unternehmensidentität (Corporate Identity) befragt. Die gesammelten Insights zeichneten ein klares Bild von der Identität des Ingenieurbüros und den Vorstellungen zu dem angestrebten Corporate Design. Das final konzipierte Corporate Design, welches aus einem aktualisierten Logo, einer frischen und modernen Farbwelt und einer zeitlosen Typografie bestand, wurde im finalen Schritt in die Geschäftsausstattung übertragen. Es erfolgte die Überarbeitung des Briefbogens, der Visitenkarten, einer Grußkarte und als besonderes Highlight, die Produktion von personalisierten Leuchtturm-Notizbüchern mit Logo-Prägung.

Corporate Identity, Corporate Design, Workshop, Befragung von Mitarbeitenden, Produktion von Kommunikationsmitteln mit Druckereien und Dienstleistern

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

In der Zeit von Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Co-Working Space
Vechelder Straße 16
38159 Vechelde, OT Köchingen

info@clou-marketing.de
T 05302 9174260