rpb Ingenieure
Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik
Zur Auffrischung des Wissens im Unternehmen wurde ein Impulsvortrag durch CLOU zum Thema Social Media durchgeführt. Neben Informationen zu der Internetnutzung in Deutschland und relevanten Social Media Plattformen wurden auch die gestalterischen und inhaltlichen Anforderungen für ein erfolgreiches Social Media Marketing thematisiert. Aufbauend auf dem Impulsvortrag erfolgte anschließend die gemeinsame Erarbeitung einer individuell für das Ingenieurbüro entwickelten Social Media Strategie. Das Ziel mit der aufgenommenen Social Media Aktivität lag darin, die jüngere Zielgruppe – Studierende, Auszubildende und BerufseinsteigerInnen, auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Neben dem vorhandenen Facebook Profil, sollte zudem ein Instagram Profil kreiert werden. Es galt Einblicke in den Büroalltag zu geben sowie die Projekte und das Team vorzustellen. Zudem sollten dem Betrachtenden die Werte und die Vision des Ingenieurbüros vermittelt werden. Gemeinsam mit einem ausgewählten Team werden Ideen für Beiträge gesammelt, die dann von uns textlich und gestalterisch umgesetzt werden. Flankierend wurde eine Recruiting Kampagne konzipiert, die mithilfe des individuell konfigurierbaren Targetings an die exakt beschriebene Zielgruppe ausgespielt werden kann.